Skywalk Schaumberg Tholey © Cora Berger

„360° Schaumberg“ mit Photosphere

Der Schaumberg bei Tholey – geschichtsträchtiger Ort und ein beliebtes Ausflugsziel. Er wird auch gerne der „Hausberg“ der Region genannt, ragt er doch mit seinen 569 m ü. NN. über die Gemeinde Tholey hinaus. Die touristische Vermarktung läuft unter dem Slogan „360° Schaumberg“. Ein wunderbarer Anreiz für eine Photosphere-Aufnahme, wenn ihr mich fragt.

Einen ersten Versuch hatte ich schon Mitte Mai mal unternommen als ich eines Morgens in meinem Urlaub dort unterwegs war. Der Herzweg (2,8 km in 500 m Höhe) eignet sich nämlich super als Laufstrecke und wird auch gerne genutzt. 🙂 So richtig geklappt hatte die Aufnahme damals aber nicht, irgendwie war wieder irgend etwas dauernd verwischt – naja, die anfänglichen Problemchen eben.

So, vor ein paar Tagen habe ich dann das herrliche Wetter und die Zeit morgens vor der Arbeit genutzt, um einen Abstecher auf das Plateau zu machen. Das Schöne zu dieser Zeit: es ist niemand da, naja fast, und ich kann die Stille des Morgens und diese besondere Stimmung einfach ganz für mich genießen! Wunderbar!! So habe ich auch gleich noch ‚was für’s seelische Wohlbefinden getan.

Als Ort für die Photosphere-Aufnahme habe ich, nicht zuletzt wegen des Lichts, den „Skywalk“, einen Steg direkt neben der Schaumberg-Alm, der über die Kante hinaus läuft. Gruselig fand ich den beim ersten Mal, wirklich. Diese Skywalks wie über dem Grand Canyon, so mit Boden aus Glas, das wäre nichts für mich, glaube ich… Gut, an Holzdielen unter meinen Füßen kann ich mich gewöhnen und so ist diese Fotoposition inzwischen auch in Ordnung für mich. Man hat von hier aus einen tollen Blick nach Tholey und weiter über das Saarland bis nach Frankreich. Aber seht selbst:

Auch hier gibt es wieder ein paar Kleinigkeiten: das Geländer ist teilweise leicht verschoben, es ist trotz Stativ nicht ganz so einfach, gerade Linien direkt im Vordergrund des Motivs auch tatsächlich gerade zu fotografieren. Übung macht ja bekanntlich den Meister, also werde ich noch schön weiter fotografieren und üben. 🙂 Freut euch auf noch viele Aufnahmen!

Infos zum Schaumberg gibt es übrigens unter: www.mein-schaumberg.de

5 Kommentare zu “„360° Schaumberg“ mit Photosphere

  1. Hi Coc,
    da will ich auch mal wieder hin….
    Die 360-Grad-Aufnahmen werden ja immer besser. Must mir bei Gelegenheit mal zeigen, wie Du das machst.
    Grüße
    Harald

    • Danke schön für diesen lieben Kommentar! Klar, das machen wir demnächst auf jeden Fall! Bis bald hoffentlich!
      Liebe Grüße

  2. Hi Cora,

    endlich schaffe ich es mal, mich zu „revanchieren“ 🙂

    Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar auf meinem Reiseblog. In Sachen Fotos kann ich Dir mit Deinen Photosphere-Aufnahmen leider nicht das Wasser reichen. Dieser Effekt ist tatsächlich sehr, sehr cool. Ich sollte Dich am besten auf meinen nächsten Reisen durch Deutschland als „Foto-Assistentin“ mitnehmen 🙂

    LG,
    Deutschlandjäger Jan
    Mein Reiseblog: http://www.deutschlandjaeger.de
    Mein Artikel zum Schaumbergturm in Tholey: http://deutschlandjaeger.de/schaumbergturm/

    • Hi Jan,

      danke für den Kommentar und das liebe Kompliment. 🙂 An den Aufnahmen feile ich noch, hoffentlich kann ich demnächst wieder ein paar schöne Aufnahmen teilen.

      Dir weiterhin viel Spaß bei deiner Jagd durch Deutschland und beim Entdecken vieler schöner Fleckchen.

      Alles Liebe,
      Cora

  3. Pingback: Der Schaumberg, sein Aussichtsturm und mehr – Green-Shaped Heart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Hier geht es zu den Datenschutzhinweisen.